Aktuelle Projekte

Workshop: Care in Context: Medienwissenschaft und politische Theorie

In unserem diesjährigen Workshop setzen wir uns mit Sorge als politische und mediale Praxis, als Gegenstand der politischen Theorie und den (nicht so) sorgenden Aspekten des medienwissenschaftlichen Arbeitens auseinander. Der Workshop findet am 12. und 13. Mai 2023 an der Universität Wien statt.

Mehr Informationen im CfP.

Exkursion: Deutsches Hygienemuseum Dresden

Unverbindliche Voranmeldung bis Ende Januar an sprechende@medwisspol.org.

Informationen zum Konzept finden sich in der letzten Infomail:

Liebe AG,

es gibt neue Informationen zu unserer geplanten Exkursion insDeutsche Hygiene-Museum in Dresden.

[…] Als vorläufiges Datum haben wir den 07.07.2023 festgelegt. Das ist nach unserem Workshop zum Thema „Politiken der Sorge“. Wir sehen viel Potenzial für Anknüpfungspunkte zwischen dem Workshop-Thema und der Exkursion und freuen uns umso mehr, dass wir neulich ein vielversprechendes Gespräch mit der Sammlungsleiterin Fr. Roeßiger vom DHMD hatten.

Das DHDM ist sehr interessiert daran, mit uns in den Dialog zu gehen. Wir würden voraussichtlich mit einer Führung durch das Museum und evtl. auch den nicht-öffentlichen Teil der Sammlung beginnen. Die Schwerpunkte können wir gemeinsam mit Fr. Roeßiger und Fr. Rupprecht, die die Abteilung Bildung und Vermittlung leitet, festlegen. Denkbar wäre etwa ein Fokus auf Gesundheitskommunikation oder die DDR-Geschichte. Die kritische Reflexion der Museumsgeschichte und Sammlung sind ausdrücklich erwünscht.

Die Eintrittskosten können wir aus dem AG Budget übernehmen, weitere Kosten fallen im DHDM für uns nicht an. Generell ist auch eine Beteiligung an den Reise- und Übernachtungskosten von AG-Mitgliedern, die keinen Zugriff auf eine anderweitige Finanzierunghaben, möglich. Über die genaue Höhe können wir uns allerdings erst äußern, wenn wir sehen, wie hoch das Interesse ist und wieviel unser Workshop kosten wird.

Die weitere Planung hängt nun damit zusammenhäng, mit wie vielen Teilnehmer*innen wir rechnen. Schreibt mir deshalb bitte erstmal unverbindlich bis spätestens Ende Januar, wenn ihr Interesse habt. Ich würde mich freuen, viele von euch zu treffen!

Liebe Grüße an alle

Deborah